Fundstücke des Steinmetzhandwerks I

Steinmetzmeister Gerrit Arndt ist Autor der "Fundstücke des Steinmetzhandwerks"
Gerrit Arndt, Autor der Fundstücke, ist Steinmetzmeister und arbeitet nach seiner traditionellen Wanderschaft als selbstständiger, freischaffender Bildhauer. (Foto: Gerrit Arndt)

Kurios, überraschend und bemerkenswert sind unsere "Fundstücke" aus der Steinwelt. In dieser Serie präsentiert Gerrit Arndt, Steinmetzmeister, freier Bildhauer und Autor, ungewöhnliche Geschichten. Erfahren Sie wie es zu dieser Serie kam und lesen Sie die erste Folge, in der Innovationen auf den amerikanischen Friedhöfen der 1920er und 1930er Jahre beschrieben werden.

Fundstücke des Steinmetzhandwerks - wie die Serie entstand, können Sie >>>hier lesen.

Meisseln mit Motor
In der ersten Folge der Serie "Fundstücke des Steinmetzhandwerks" beschreibt Gerrit Arndt Innovationen auf den amerikanischen Friedhöfen der 1920er und 1930er Jahre. 

Alte Fachzeitschriften und Kataloge der Steinindustrie sind überaus interessante Zeitzeugen, die uns dabei helfen, die technischen Entwicklungen in unserem Handwerk nachzuvollziehen. So finden sich z.B. in amerikanischen Fachzeitschriften vom Beginn des vorigen Jahrhunderts immer wieder Annoncen unterschiedlichster Hersteller, welche die damals neuesten technischen Innovationen der steinbearbeitenden Industrie vorstellten. Das im Folgenden geschilderte Kuriosum verdient besondere Erwähnung. >>>hier weiterlesen
  

Zurück